Ortsgemeinde Perscheid

Gemeinde- und Umwelttag in Perscheid wieder ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag trafen sich bei bestem Herbst­wetter mehr als 30 frei­willige Helfer*innen der Orts­gemeinde Perscheid pünktlich um 09.00 Uhr zum Gemeinde- und Umwelttag Herbst 2021.

Nach der Begrüßung und Einteilung der Arbeitsgebiete ging es zügig an die Arbeit, denn es gab wieder einmal reichlich zu tun. Zur Kräftigung erhielten alle Helfer*ìnnen ein Lunchpaket und ausreichende Getränke, um ihren Hunger und Durst zu stillen.

Entlang unserer Wanderwege wurden die Holzbänke eingesammelt und mit einem neuen Anstrich versehen. Nach Trocknung der Farbe werden diese nochmals aufgestellt.

Auch an das Wohl unsere kleinsten Mitbürger wurde gedacht, und am Spielplatz das Unkraut aus den Fallschutzflächen entfernt und neue Hackschnitzel verteilt. Auch der Prallschutz an der Wippe wurde höher gesetzt, und somit eine Gefahr des Einklemmens verhindert.

Am Friedhof wurde ein neuer, leicht zugänglicher Platz für die Entsorgung der Blumen und Grünpflanzen hergestellt. Die Bauart aus Holzstämmen fügt sich blendend in das Landschaftsbild ein.

Vom Holzplatz wurden alte nicht mehr benötigte Paletten und Altholz entsorgt.

Der Dachboden im Wirtshaus wurde entrümpelt und ordentlich aufgeräumt.

Für unsere kleinsten Helfer*innen wurde ein Kinderprogramm angeboten, welches mit großer Freude und Interesse der Perscheider Kinder angenommen wurde.

Nach getaner Arbeit trafen wir uns gegen 14:00 Uhr zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen am Mehrzweckgebäude. Hier wurden alle Helfer*innen ob groß oder klein vom unserem bewehrten Küchen­team den Frauen der KfD bedient. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein konnte nochmals ausgiebig über die vollbrachten Taten geplauscht werden.

Am Ende bedankte sich unser Bürgermeister bei allen Beteiligten für den fleißigen Einsatz und dem gelungenen Tag.

Mit dieser tollen Aktion haben die Perscheider wieder einmal ihren Gemeinschaftssinn unter Beweis gestellt und gezeigt, dass es Spaß macht etwas für unser Perscheid zu tun. Gemeinsam können wir viel bewegen.

An alle Helfer, ob Groß oder Klein nochmals ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung.

Reinhold Weber
Beigeordneter