Ortsgemeinde Perscheid Vereinsleben

Nachlese zur „Kleinen Dorfweihnacht“ in Perscheid

Am Sonntag, den 11. Dezember 2022, fand die Premiere der „Kleinen Dorfweihnacht“ im und am Mehrzweckgebäude in Perscheid statt.

Das Fest wurde als Nachfolge zur Adventsvesper durch die Vereine und Gremien ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein, wie schon an den zahlreichen Adventsvespern, mit dem Erlös etwas Gutes zu tun. Dieses Jahr wird die Gruppe Phoenix der Schmiedel e.V. bedacht. Die Kinder und Jugendlichen aus dieser Gruppe singen schon seit einiger Zeit unter dem Namen „Lollipop’s“ im Perscheider Chor „Coro Cantare“ mit.

Linda Hänel-Frank aus Perscheid betreut die Kinder und Jugendlichen der Gruppe im Schmiedel e.V. und singt zugleich im Chor „Coro Cantare“. Durch sie wurden die Gruppen zusammengeführt. Die gemeinsam einstudierten, weihnachtlichen Lieder wurden, unter der Leitung von Matthäus Huth, am späten Nachmittag aufgeführt. Das Publikum war begeistert.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Am Nachmittag wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Gegen Abend wurden Glühwein und Bratwurst serviert. Für die Kinder gab es Kinderpunsch und kostenlose Marshmallow-Schneemänner.

Bei klirrender Kälte und Schneeflocken am Abend erfreute der Musikverein Perscheid das Publikum mit weihnachtlichen Klängen.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher sowie an die Vereine und Gremien, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt Elke Dickhausen, als Hauptorganisatorin dieser Veranstaltung.

Oliver Henrich
Erster Beigeordneter

Foto: Oliver Henrich
Foto: Oliver Henrich