Ortsgemeinde Perscheid

Ersteinsatz der Perscheider „Rentnerband“

Zahlreiche „Ruheständler“ und „Altersteilzeitler“ folgten Ende Oktober der Einladung von Ortsbürgermeister Kurt Müller zu einem Informationsaustausch. Dieser hatte das Ziel der Gründung einer Gemeinschaft die unsere Gemeinde zukünftig als „helfende Hand“ zur Seite stehen soll. Vieles muss in unserer Gemeinde gebaut, repariert, gestrichen, aufgeräumt oder gepflegt werden. Um solche Vorhaben möglichst schnell und kostengünstig zu realisieren erklärten die Anwesenden ihre Tatkraft ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen.

So sind zukünftig an jedem ersten Dienstag im Monat Einsätze zum Wohle unserer Gemeinde geplant. Als Name der Gemeinschaft wurde der Begriff „Rentnerband“ schnell gefunden.

Und diese kam bereits zu ihrem ersten Einsatz. Am und auf dem Sportgelände trafen sich unsere „Unruheständler“ um die Regenrinnen des Sportlerheimes und Grillhütte zu säubern, an den Sitzbänken innerhalb der Grillhütte wurden zusätzliche Abstützungen angebracht und das Waldstück im Anschluss an die gepflasterte Fläche wurde von Unmengen abgeschnittener Zweige/Ästen befreit und dem Martinsfeuer zugeführt. Mit dem Aufräumen der verschiedenen Räumlichkeiten wurde begonnen, doch ist hier ein weiterer Einsatz von Nöten.

Die Ortsgemeinde dankt unserer Rentnerband für diesen tollen Einsatz und belohnte diesen mit reichlichen Getränken und einem kräftigen Mittagssnack.

Reinhold Weber

Foto: Kurt Müller