Ortsgemeinde Perscheid

Umwelttag in Perscheid

Am zurückliegenden Samstag „30.05.2026“ fand der diesjährige erste Umwelttag statt. Es hatten sich bei regnerischem Wetter 25 Bürgerinnen und Bürger eingefunden. Schwerpunkt, waren dieses mal die Grünanlagen um das Mehrzweckgebäude und das Winzerhaus. Weitere Einsatzstellen waren der Spielplatz, hier wurden die Unterkonstruktionen für zwei Federwippen einbetoniert, am Dorfbrunnen wurden an den Bänken die Sitzbretter erneuert und auf dem Friedhof wurden die Pflastersteine um die neue Wasserzapfstelle verlegt.

Auch in diesem Jahr stellte Firma Vogt Fahrzeuge und Baufahrzeuge für die Arbeiten am Spielplatz zur Verfügung. Hier ein herzliches Dankeschön. Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister begaben sich alle an die Einsatzstellen. Hier mussten dann infolge von Starkregen die Arbeiten unterbrochen werden. Dies wurde dann für eine kleine Kaffeepause genutzt.

Leider konnten nicht alle Arbeiten an den Grünanlagen des Mehrzweckgebäudes, infolge der relativ geringen Teilnehmerzahl, abgeschlossen werden. Trotzdem kann man als Fazit sagen das der Tag, im großen und ganzen wieder als Erfolg zu werten ist. Auch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und die Organisation. Erfreulicherweise finden sich doch immer wieder Bürgerinnen und Bürger aus dem Dorf, welche sich zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen.

Einen schönen Ausklang des Umwelttages gab es bei einem zünftigen Essen mit Erbsensuppe Würstchen und Kuchen.

Kurt Müller
Ortsbürgermeister